Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Auch ich schließe mich der Meinung an, dass auch bei den hauptamtlichen Vorständen / Kreisgeschäftsführern das Thema ankommen muss! Die Refinanzierung steht oft vor der eigentlichen Arbeit unseres Wohlfahrtsverbandes! Überorganisation behindert oft unseren schnellen Einsatz!
Einzelne DRK-Gliederungen (LV, KV, OV9 müssen sich naturgemäß an kommerziellen Randbedingungen ausrichten. Durch die damit verbundene Konzentration von Informationen, Absichten und Handlungsverantwortungen auf wenige Personen (ggf. hauptamtliche GF-Strukturen) wird das Ehrenamt immer mehr an den idiellen Rand des Meinungsspektrums bzw. Prioritätenfestlegungsverpflichtungen gedrängt.
Je größer die Verbandsgliederung, desto stärker stellen hauptamtliche Funktionsträger das DRK (und sich selbst?) nach außen dar, wobei idielle Erwartungen und Hoffnungen des Ehrenamtes gegenüber nicht näher eläuterten Sachzwängen (Kommunalpolitik, Abhängigkeiten, ..) in den Hintergrund treten.
Das muss auch in den hauptamtlichen Vorständen / Kreisgeschäftsführern ankommen: Ich erlebe oft in Gesprächen, dass „am Ende eine schwarze Null“ herauskommen muss, sich die und die Sache“ refinanzieren muss“ etc… Es muss sich nicht alles refinanzieren: Wir sind ein Wohlfahrtsverband und kein Industrieunternehmen!