Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ich beglückwünsche jeden Verantwortlichen, der keine Personalprobleme hat. Bei Einsatzkräften ist es nunmal zwischenzeitlich so, dass mit Ideologie und selbst nicht mal mehr mit Blaulichtfahrten jemand hinter dem Ofen vor zu locken ist. Wenn man es so möchte, stehen wir in Konkurrenz mit Feuerwehren um freiwillige Helfende. Zur Finanzierung von Ausbildung, Einsatzgeld und Ausrüstung haben diese einen wesentlich finanzstärkeren Träger als wir unfinanziertes DRK. Das ist leider Fakt! Erste Frage heutzutage ist zu 99,9 % = was gibt´s.
Helfer ohne Bereitschaft für 0,00 EUR ohne Freistellung in der Freizeit, ohne Ausgleich nachts um 4 Uhr zu einem Einsatz zu fahren um dann um 7:30 Uhr dann 8 Stunden arbeiten zu gehen oder noch schlimmer um 7:30 Uhr – 16:00 Uhr zu einem Einsatz gehen und Urlaub dafür nehmen (finanzielle Entschädigung = 0,00 EUR) wird es nicht mehr geben. Damit fehlen Helfer, die unsere Fahrzeuge bewegen; die logische Konsequenz sollte klar sein.
Ein Ehrenamtler muss nicht bezahlt werden; es geht auch nicht um die Freistellung oder die 1:1 Gleichstellung; aber einem Ehrenamtlichen, der nachts für die Bevölkerung in Einsatz geht und seine Freizeit dafür opfert, der muss sich nicht auch noch entschuldigen müssen, wenn ihm 10,- EUR Einsatzgeld pro Stunde überwiesen werden. Den Ortsvereinen vor Ort fehlt allerdings die Grundlage, dieses (für die Helfer wohl verdiente Einsatzgeld) zu refinanzieren. Von Nix kommt nix!
Man muss ja nicht immer kritisieren 🙂
Ich sehe das genau so und die Wahrnehmung – auch bei den Einsatzkräften – muss wieder deutlich in die Richtung gehen. Jegliche Bezahlung, die über den nachgewiesenen Kostenersatz hinausgeht, ist nicht mehr Ehrenamtlich! Meiner Wahrnehmung nach ist den Rotkreuzler*innen diese Rolle im Moment nicht so klar…