Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Bei der häufig sehr knapp geplanten hauptamtlichen Mitarbeit, fehlen sehr oft Zeiten, an dem Haupt- und Ehrenamt muteinander auf dem Weg sein können! Die Wertschätzung des ehrenamtlichen Einsatzes (das „Danke-sagen“ für getane Arbeit fehlt sehr häufig), Der/ die Hauptamtler*in vergisst oft, dass sein Lohn das Gehalt ist! Ein Ehrenamtstag im Kleinen wäre eine angemessene Vergütung!
Spezifische Tätigkeiten oder fachliche Expertise können nur über hauptamtlich finanzierte Mitarbeiter dauerhaft qualitativ hochwertig gewährleistet werden. Im Hinblick auf gliederungsrelevante Tätigkeitsschwerpunkte, Eigenerwartungen und diesbezüglicher Außenvertretung (Politik, Öffentlichkeit, etc.) stellt sich allerdings die Frage nach der innerverbandlich gleichberechtigten Meinungsbildung und darauf aufbauenden Praxisrealisierung. Sowohl auf der gleichen Gliederungsebene, aber auch über KV und LV (EINHEIT!) weiter in Richtung Bundesverband. Zur Vermeidung einer zu abgehobenen Generalisierung (worunter sich dann kaum einer inhaltlich / örtlich-praktisch wieder findet) bzw. Oberflächlichkeit sollte sowohl interne Entscheidungsfestlegungen, der Diskurs in diese Richtung und eine tatsächlich daraus abgeleitete Vorgehensweise institutioneller verbindlicher werden. Bei immer mehr Arbeit und doch loser werdenden Vereinsbindungen (Freie Kräfte, Projektarbeiten, tätifkeitsspezifische Arbeitdgemeinsschaften und weniger klassische Bereitschaftsstrukturen,..) droht sonst recht schnell ein deutliches Demokratie- und Transparenzdefizit!