Leitungskräfte müssen entlastet werden

Die Leitungskräfte in den unterschiedlichen Gliederungsstufen müssen entlastet werden, um die Ausübung der Tätigkeiten mit Beruf und Familie in Einklang bringen zu können. Neben den Hauptamtlichen Unterstützungsstrukturen müssen dafür auch entlastende Strukturen und Regelungen im Bereich des Ehrenamts etabliert werden.

  • Es gilt insbesondere, die laut Ordnung bestehenden Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Ein-Gemeinschaft-Model („Arbeitskreise“) zu nutzen sowie zu delegieren („z. B. „Fachberater“) sowie eine langfristige und systematische Personalentwicklung zu betreiben.
guest
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Frank

Führungskräfte müssen lernen Aufgaben zu delegieren (d.h. wirklich Verantwortung abgeben und nicht nur Arbeit von anderen machen lassen) und auch die übergeordneten Ebene müssen das akzeptieren. In der Leitungsebene gilt man oft nur was wenn man ein Position hat, einfache Helfer sind nur ausführendes Organ. Dabei haben die oft bessere und langjährige Kenntnisse und Erfahrungen- MEHR TEAMARBEIT!

Pauline Lau

Der These stimme ich voll und ganz zu und möchte sie mit einem großen Lob für die geleistete Arbeit der Leitungskräfte, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, unterstreichen.

Alexander Hermelink

Eine sehr wichtige These! Hier scheitert es oft am Geld – aber es ist so wichtig, dass auf allen Ebenen entlastet wird!